Die Bedeutung der Prähabilitation


Große medizinische Eingriffe wie Operationen oder Chemotherapie sind lebensrettend, aber dennoch stark belastend für die Körperfunktionen und führen nach dem Eingriff zu einer spürbaren Verschlechterung des Funktionsstatus, gefolgt von einer Erholungsphase, die Jahre nach der Entlassung dauern kann.
 
In den letzten Jahren wurde verstärkt der Fokus auf das Konzept der "Prähabilitation" gelegt, das darauf abzielt, das Ausgangsniveau der funktionellen Gesundheit und Fitness des Patienten vor dem medizinischen Eingriff zu verbessern, damit er sich danach besser erholen kann.
 
Das oben dargestellte Diagramm aus den "Clinical guideline and recommendations on pre-operative exercise training in patients awaiting major non-cardiac surgery" (Anaesthesia 2018; 73:750–68) veranschaulicht das Konzept der Prähabilitation in visueller Form! Nach einem größeren medizinischen Eingriff wie einer Operation kommt es zu einem signifikanten Abfall der physiologischen Reserve/funktionellen Kapazität, gefolgt von einer Erholungs- und Rehabilitationsphase (A). Personen mit einer geringeren physiologischen Reserve/funktionellen Kapazität könnten einem höheren Risiko für perioperative Komplikationen ausgesetzt sein, was auch zu langsameren oder unvollständigen Erholungen führen kann (B). Daher wird Prähabilitation empfohlen, da sie den Patienten vor der Operation eine höhere physiologische Reserve/funktionelle Kapazität verleiht und ihnen hilft, sich schneller und auf einem höheren Niveau zu erholen (C). Selbst bei Komplikationen sind sie besser in der Lage, langfristig eine bessere Funktionalität und Lebensqualität zu bewahren (D).
 
Wie wird Prähabilitation durchgeführt?
 
Prähabilitationsprogramme sind typischerweise in 4 Phasen unterteilt:
 
  • Screening (alle Patienten)
  • Bewertung (gefährdete Patienten)
  • Intervention
  • Überwachung
 
Screening
Diese Phase umfasst die Bewertung von Gewicht und Körperzusammensetzung, der körperlichen Aktivität/Kraft des Patienten, schädlichen Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Alkohol sowie des psychologischen Zustands und des mentalen Wohlbefindens. Das Ziel ist es, mögliche Probleme oder Schwächen frühzeitig zu erkennen und dem Patienten zu helfen, sich vor dem Eingriff so fit wie möglich zu machen.
 
Bewertung
Je nach den Ergebnissen des Screenings kann eine weitere Bewertung sinnvoll sein, um festzustellen, welche spezifischen Trainings- oder Anpassungsmaßnahmen für die Situation des Patienten am besten geeignet sind. Wenn zum Beispiel das Screening der körperlichen Aktivität zeigt, dass ein Patient ein schlechtes Fitnessniveau haben könnte (Mangel an regelmäßiger Bewegung), kann eine Fitnessbewertung durchgeführt werden, z. B. durch eine Griffkraftmessung, einen 6-Minuten-Gehtest usw.
 
Typischerweise kann auch eine Körperzusammensetzungsanalyse einbezogen werden, um die Menge an Muskel- und Fettmasse im Körper zu bestimmen und Interventionen zu planen, die beide auf ein gesünderes Niveau bringen. Insgesamt hilft die Bewertung dem Prähabilitationsteam, die Bedürfnisse des Patienten zu ermitteln, wie viel Unterstützung erforderlich wäre und welche Methoden am besten geeignet sind, um die körperliche, ernährungsbedingte und geistige Gesundheit innerhalb der begrenzten Zeit vor dem medizinischen Eingriff zu verbessern.
 
Intervention
Dies bezieht sich auf die verschiedenen Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Situation des Patienten zu verbessern, sei es der Verzicht auf Alkohol, das Beginnen eines Fitnessprogramms, das Aufsuchen eines Psychologen zur mentalen Vorbereitung, das Arbeiten mit einem Ernährungsberater zur Festlegung und Einhaltung einer gesünderen Ernährung und andere Methoden.
 
Überwachung
Es ist wichtig, die Wirksamkeit der Prähabilitationsaktivitäten genau zu verfolgen und bei Bedarf anzupassen. Typischerweise können die Methoden, die während der Bewertung verwendet wurden, zur Überwachung des Fortschritts herangezogen werden, zusätzlich zu Beratung und Ermutigung nach Bedarf.
 
Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über gängige Prähabilitationsstrategien zur Risikofaktorenminderung: 

Risikofaktor Screening Bewertung Intervention Prähabilitationsziele
Körperliche Aktivität Fragen Sie, ob der Patient regelmäßig ausreichend trainiert. Denjenigen, die dies nicht tun, sollte eine Prähabilitation mit Bewegung angeboten werden. Körperliche Fitness, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cardio-Tests, Geh-Tests, Griffkraft-Tests usw. Kombiniertes aerobiles und Widerstandstraining basierend auf den Ergebnissen der objektiven Fitnessbewertung Verbesserung der aeroben Kapazität, Muskelaufbau.
Atemmuskeltraining Bewertung des Risikos für respiratorische Komplikationen (ARISCAT-Risikoindex). Denjenigen mit „mittlerem“ oder „hohem Risiko“ sollte ein Atemmuskeltraining empfohlen werden.   Strukturiertes Atemmuskeltrainingsprogramm Entwicklung der Atemmuskulatur zur Reduzierung des Risikos von Lungenkomplikationen
Rauchen Bestätigen Sie, ob der Patient raucht, und falls ja, bieten Sie Unterstützung beim Aufhören an   Entwöhnungsprogramm (z. B. Kombination aus Beratung und Nikotinersatztherapie) Rauchen vor der Operation aufhören
Alkohol Bestätigen Sie, ob der Patient Alkohol trinkt, und wie viel. Personen mit „gefährlichem“ Konsum sollten weitergehend untersucht werden. Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) für Personen mit höherem Konsum Alkoholinterventionsdienste Reduzierung des Alkoholkonsums auf ein ungefährliches Niveau
Ernährung Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) Ernährungsberater/-in Bewertung Erkennung von Nährstoffmängeln, insbesondere von Proteinen nach dem Training Verbesserung der Ernährungssituation vor dem Eingriff, mit einer Ernährung, die das Training unterstützt
Psychologische Faktoren Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Schlecht kontrollierte Depression, Angst und geringes Selbstbewusstsein, die das Engagement für die Prähabilitation reduzieren könnten Stärkung des Selbstbewusstseins, Bildungsprogramme, Fachberatung Verbesserung der Kontrolle von Angst und Depression, Entwicklung von Selbstbewusstsein, um sich auf Prähabilitation und Eingriff einzulassen
Um mehr zu erfahren, empfehlen wir die Lektüre weiterer Literatur, wie zum Beispiel diesen Artikel, der in Clinical Medicine (London) veröffentlicht wurde. Er untersucht die Evidenz hinter dem Konzept der Prähabilitation, die Auswirkungen, die Prinzipien für die Entwicklung der Prähabilitation in der Praxis sowie andere praktische Implementierungsdetails.
 
Die Verwendung der richtigen Werkzeuge zur Durchführung von Bewertungen und zur Überwachung ist entscheidend, um zu beurteilen, wie gut ein Patient in seinem Prähabilitationsprozess voranschreitet. Geräte wie Griffkraft-Dynamometer oder Körperzusammensetzungsanalysatoren sind schnelle und einfach zu bedienende Methoden, die den Praktikern einen guten Überblick verschaffen!

Literatur-Empfehlungen

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