Forschung zur Sarkopenie


Die Beurteilung von Muskelmasse und -kraft zur Diagnose von Sarkopenie ist in Gesellschaften mit schnell wachsenden älteren Bevölkerungen ein immer häufiger auftretendes Bedürfnis. In anderen Artikeln haben wir bewährte Verfahren und die Verwendung von Griffkraft-Dynamometern und Körperzusammensetzungsanalysatoren als Teil eines etablierten Sarkopenie-Bewertungsprotokolls hervorgehoben.
 
Es gibt eine beträchtliche Menge an wissenschaftlicher Forschung zu diesem Thema, und der Einstieg kann zunächst schwierig sein! Wir haben einige der nützlichsten und leicht verständlichen Studien zur Referenz hervorgehoben:
 

Ein höherer Phasenwinkel weist auf bessere Kraft und aerobe Fitness hin

Parameters: Phase Angle
Veröffentlicht: 2022
Journal: Nutrition
Zusammenfassung: Eine systematische Übersichtsarbeit von 34 Studien untersuchte die Beziehung zwischen (1) Phasenwinkel und Muskelkraft und (2) Phasenwinkel und aerober Fitness.
 
Ein höherer Phasenwinkel war in der überwiegenden Mehrheit der Studien mit höherer Muskelkraft und besserer aerober Fitness verbunden – und das in verschiedenen Altersgruppen und bei unterschiedlichen Gesundheitszuständen (nur 2 von 34 Studien fanden keine direkte Beziehung).
 
Warum das nützlich ist: Die professionellen Körperzusammensetzungsanalysatoren von Charder nutzen Muskelmasse, Alter, Phasenwinkel und andere Variablen, um die Griffkraft zu schätzen. Diese Studie zeigt, dass ein höherer Phasenwinkel tatsächlich mit größerer Kraft korreliert, was erklärt, warum Charder in der Lage ist, solche Ergebnisse mit verbesserter Genauigkeit zu liefern.
 
 

BIA-bewertete Sarkopenie hat prognostischen Wert

Parameters: Muscle
Veröffentlicht: 2019
Journal: The Oncologist
Zusammenfassung: Sarkopenie ist prognostisch für zahlreiche gesundheitliche Ergebnisse, wird jedoch selten in der routinemäßigen klinischen Praxis beurteilt, da ihre Diagnose und Nachverfolgung traditionell schwierig und zeitaufwendig ist. Die BIA ist im Vergleich zu bildgebenden „Goldstandard“-Alternativen tragbarer, benutzerfreundlicher und praktischer, aber können auf BIA basierende Muskelmessungen Sarkopenie zuverlässig erkennen?
 
Eine systematische Übersichtsarbeit von 24 Studien zur Verwendung von BIA bei der Erkennung von Sarkopenie bei Erwachsenen mit Krebs wurde durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass BIA einen prognostischen Wert für die Bewertung von niedriger Muskelmasse zur Diagnose von Sarkopenie hat. Wichtig ist, dass zwei der Studien zeigten, dass BIA vergleichbar mit den Goldstandards (CT, MRT) ist, was darauf hinweist, dass es eine praktikable Ersatzmethode darstellt.
 
Warum das nützlich ist: BIA ist eine schnelle, sichere und praktische Methode zur Messung von Muskelmasse. Es gibt jedoch manchmal Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit und der Frage, ob die Ergebnisse zuverlässig genug sind, um in medizinischen Einrichtungen für Diagnosen verwendet zu werden. Diese systematische Überprüfung mehrerer Studien zeigt, dass BIA in realen Umgebungen tatsächlich für solche Zwecke verwendet werden kann.
 
 

Ältere Erwachsene verlieren schneller an Kraft als an Muskelmasse

Parameters: Muscle
Veröffentlicht: 2006
Journal: Journal of Gerontology
Zusammenfassung: Es ist üblich, dass Menschen mit zunehmendem Alter an Muskelmasse und Kraft verlieren. Eine 3-jährige Studie wurde durchgeführt, in der sowohl Muskelmasse als auch Kraft gemessen wurden.
 
Der Rückgang der Kraft nach 3 Jahren war deutlich schneller als der Rückgang der Muskelmasse. Daher ist es zwar wichtig, die Muskelmasse zu messen, aber auch die Bewertung der Kraft ist notwendig, um Sarkopenie frühzeitig zu erkennen.
 
Warum das nützlich ist: Charders einzigartiges „Muscle Quality“-Ergebnis liefert eine Schätzung der Griffkraft. Warum ist das notwendig, wenn alle anderen BIA-Geräte nur die Muskelmasse anzeigen? Diese Studie erklärt, dass Muskelkraft schneller abnimmt als Muskelmasse und dass durch die alleinige Fokussierung auf die Muskelmasse Sarkopenie möglicherweise übersehen werden kann. Daher kann eine Schätzung der Muskelkraft sehr wertvoll sein, um frühzeitige Warnzeichen einer möglichen Sarkopenie zu erkennen.
 
 

Europäischer Konsens über die besten Methoden zur Identifizierung von Sarkopenie

Parameters: Muscle, Strength
Veröffentlicht: 2018
Journal: Age and Ageing
Zusammenfassung:  Ein standardisiertes Messprotokoll wurde vorgeschlagen und in Übereinstimmung mit aktualisierten wissenschaftlichen Erkenntnissen aktualisiert, um Sarkopenie mit verschiedenen Methoden zu screenen und zu diagnostizieren.
 
  • Niedrige Muskelkraft wird definiert als Griffkraft < 27 kg für Männer und < 16 kg für Frauen mittels Dynamometer
  • Niedrige Muskelmasse wird definiert als Appendicular Skeletal Muscle Index (ASMI) < 7,0 kg/m² für Männer und < 5,5 kg/m² für Frauen mittels BIA
(Weitere Bewertungsmethoden sind in der vollständigen Studie enthalten.)
 
Warum das nützlich ist: Verschiedene Regionen können unterschiedliche Standards zur Definition von „niedrig“ oder „normal“ haben. Diese Studie beschreibt die gängigen europäischen Standards für Griffkraft und Muskelmasse mittels BIA – die Ergebnisse des Patienten können mit diesen Grenzwerten verglichen werden, um Sarkopenie zu bewerten.
 
 

Asiatischer Konsens über die besten Methoden zur Identifizierung von Sarkopenie

Parameters: Muscle, Strength
Veröffentlicht: 2020
Journal: JAMDA
Zusammenfassung: Ein standardisiertes Messprotokoll wurde vorgeschlagen und in Übereinstimmung mit aktualisierten wissenschaftlichen Erkenntnissen aktualisiert, um Sarkopenie mit verschiedenen Methoden zu screenen und zu diagnostizieren.
 
  • Niedrige Muskelkraft wird definiert als Griffkraft < 28 kg für Männer und < 18 kg für Frauen mittels Dynamometer
  • Niedrige Muskelmasse wird definiert als Appendicular Skeletal Muscle Index (ASMI) < 7,0 kg/m² für Männer und < 5,7 kg/m² für Frauen mittels BIA
(Weitere Bewertungsmethoden sind in der vollständigen Studie enthalten.)
 
Warum das nützlich ist: Verschiedene Regionen können unterschiedliche Standards zur Definition von „niedrig“ oder „normal“ haben. Diese Studie beschreibt die gängigen (ost-)asiatischen Standards für Griffkraft und Muskelmasse mittels BIA – die Ergebnisse des Patienten können mit diesen Grenzwerten verglichen werden, um Sarkopenie zu bewerten.
 
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Literatur-Empfehlungen

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